Wilde Wege

Ein Stück im Wald

ab 7 Jahren

Dauer: ca. 70 Min

Das Ensemble des echtzeit-theaters empfängt seine Gäste im Dyckburgwald. Die Besucher*innen werden abseits der herkömmlichen Wege nicht nur Zeuge einer ungewöhnlichen Freundschaft, sondern selbst zum Teil des Spiels.

Zwei Menschen im Wald. Er macht, was man als Kind halt so macht im Wald: Schnitzen und Äste sammeln, ein Tipi bauen. Doch ausgerechnet zu dem Baum, den er sich dafür ausgesucht hat, hat ein Mädchen eine ganz besondere Beziehung. So besonders, dass sie den Jungen erst einmal verjagt.
Das ist der Beginn eines interaktiven Theaterstückes an ungewöhnlichem Ort.
Gemeinsam mit den beiden Spieler*innen spüren die Kinder und Familien im Wald den geheimnisvollen Klängen der Bäume nach, untersuchen die Länge der Wurzeln, gehen auf die Jagd nach Wald-Monstern und sammeln Zapfen und Zweige, um den Baum zum Abschied zu schmücken. Denn im Gegensatz zu den Bäumen, die hier seit vielen Jahrzehnten stehen und hoffentlich noch lange stehen werden, sind die Kinder nur Besucher*innen auf Zeit.

Regie:  Catharina Fillers
Dramaturgie, Text: Christian Schönfelder
Musikalische Leitung: Dominik Hahn
Objekte, Requisiten und Kostüme: Maria Wolgast
Künstlerische Mitarbeit Melina Hylla
Spiel und Musik: David Gruschka, Nina Krücken, Dimitri Schwartz
Plakatgestaltung, Illustration: Christopher Burgholz
Rechte: Ensemble
Liebe Besucher/-innen, bitte beachten Sie folgende Punkte für den Besuch im Wald: Wir raten zu Wetter- und Waldfester Kleidung, wie eine lange Hose und langärmlige Oberbekleidung. Da es verschiedene Spinnentiere und Insekten (insbesondere Zecken, Mücken) geben kann, empfehlen wir zusätzlich Zecken-/ Mückenschutz. Der Dyckburgwald gehört nicht zu einem Zecken Risikogebiet und wird von vielen Schulen und KITA-Gruppen besucht, jedoch bergen Zeckenbisse natürlich immer das Risiko der Übertragung von Krankheiten. Falls Ihr nach dem Stück noch etwas verweilen möchtet, eignen sich auch Sitzkissen oder Picknickecken, wenn möglich auch wasserfeste. Außerdem bitten wir Sie, Proviant für den Tag (Wasser/ Getränk, Snack/ Frühstück) mitzubringen, da wir keine Verpflegung anbieten. Daher empfehlen wir für diesen Zeitraum die Anreise mit Fahrrad oder Auto. Wir freuen uns darauf, euch auf dem Parkplatz der Dyckburg Kirche in Empfang zu nehmen, hier dürfen auch die Toiletten benutzt werden bevor es auf in den Wald geht. Da wir uns außerhalb der Waldwege aufhalten, solltet ihr euch nach dem Ausflug auf Zecken kontrollieren. Bei Fragen zur Barrierefreiheit meldet euch gerne unter Tel: 0157 – 319 098 26..
Termine:
  • Keine Veranstaltungen
Förderer: Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR #TakeHeart
Förderer Logos Wilde Wege